Inhaltsverzeichnis

Hier erfährst du alle wichtigen Sachen rund um unsere Vorlesung, was du wissen musst, bevor es los geht.

Was kommt da auf uns zu?

3. Semester: Webprogrammierung

Von der Erstellung der ersten Webseite bis zur eigenen Browser App und Client/Server-Webanwendung mit asynchronem Datenaustausch

  • Grundlagen des Webs
  • Webdesign mit HTML und CSS
  • Entwicklung von Browser Apps mit JavaScript
  • Das HTTP-Übertragunsprotokoll im Detail
  • Webserver-Programmierung mit Java
  • AJAX und WebSockets
4. Semester: Verteilte Systeme

Konzeptionelle Vertiefung der Netzwerkprogrammierung im weiteren Sinne: Von datenbankgestützten Webanwendungen bis Internet of Things und alles dazwischen

  • Programmieren mit und ohne Middleware
  • Direkte Netzwerkprogrammierung mit Sockets
  • Entfernte Methoden- und Prozeduraufrufe
  • Heterogene M2M-Kommunikation mit SOAP- und REST-Webservices
  • Asynchroner Datenaustausch über einen Message Broker
  • Datenbankgestützte Serveranwendungen mit Java EE

Was kommt da auf uns zu?

Die böse Seite der Macht: Die Betriebswirtschaft
Am Ende gewinnt zum Glück immer das Gute: Die Informatik

Deine neuen Kompetenzen nach dieser Vorlesung

Sachkompetenz

Welches neue Wissen eigne ich mir an?

Siehe erste Folie 😏

Selbstkompetenz

Was kann ich damit wirklich machen?

Übergreifende Handlungskompetenz

Wie kann ich mich damit in die Gesellschaft integrieren?

Vorausgesetztes Wissen

Folgendes Wissen aus den bisherigen Semestern wird für diese Vorlesung als bekannt vorausgesetzt. Wenn du etwas nicht mehr genau wießt, wiederhole es möglichst bald!

Java-Grundlagen

Klasse, Attribut, Methode, Instanz Sichtbarkeit, Verdecken, Syntax, public, private, protected, static, package private, const, Vererbung, Polymorphie, Interface, Überladen, Überschreiben, Atomare Typen, Typkonvertierung, Zugriffsrechte, Implementierung, Innere Klassen, Anonyme Klassen, abstract, Referenz, Laufzeitfehler, Ausnahme, Throwable, Exception, Runtime Error, Syntaxfehler, Logische Fehler, Compiler, *.java vs. *.class-Datei, Paket inkl. Verzeichnisstruktur

Fortgeschrittene Themen

Datenstrom, Text, Binär, Zeichensatz, Reader/Writer, Input/Output- Stream, Runnable, Thread, Dämon-Thread, Thread-Erzeugung, Synchronisation, Nebenläufigkeit, Semaphor, Monitor, synchronized, Erzeuer/Verbraucher-Problem, Lost Update-Problem, Deadlock, Livelock, die speisenden Philosophen

Netzwerke und Internet

Kommunikation im Internet, OSI-Schichtenmodell, MAC-Adresse, IP-Adresse, IPv4, IPv6, TCP, UDP, Portnummer, Socket, DNS, Domain Name, Protokoll, Web Browser, E-Mail Client

Benötigte Software

Ein guter Quellcode-Editor ist nie verkehrt. Github Atom ist sehr zu empfehlen.
Netbeans IDE: Unbedingt darauf achten, die Java EE-Version herunterzuladen
Glassfish Webserver: Ist in der Installation von Netbeans für Java EE enthalten

Didaktisches Modell der Vorlesung

Vorlesungsunterlagen in Moodle

Prüfungsform der Vorlesung

Zuerst die gute Nachricht: Es gibt keine Klausur. 😅
Dann die Ernüchterung: Trotzdem gibt es eine Note. 😰

Ablauf der Portfolioprüfung

Zusammensetzung des Portfolios

➥ Bewertungsformular auf Moodle

Literaturhinweise

Rechtshinweise

Creative Commons Namensnennung 4.0 International

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